Viele Menschen sind alt und müssen gepflegt werden. Und es werden immer mehr. So werden auch immer mehr Alten-Pfleger gebraucht. Die Pfleger müssen eine gute Ausbildung bekommen.
Die Ausbildung in der Alten-Pflege
Die Ausbildung zum Alten-Pfleger dauert 3 Jahre.
Alten-Pfleger können meistens in ihrer Stadt arbeiten.
Dabei gibt es verschiedene Schwer-Punkte.
Es gibt die ambulante Alten-Hilfe.
Dabei werden die Menschen zu Hause gepflegt.
Dann gibt es die stationäre Alten-Hilfe.
Das sind zum Beispiel Kranken-Häuser oder Alten-Heime.
Und dann gibt es auch noch die Kurz-Zeit-Pflege.
Es gibt für Pfleger auch viele Weiter-Bildungen.
Sie können sich spezialisieren.
Zum Beispiel in der Pflege-Beratung.
Oder in der Pflege-Dienst-Leitung.
Eine Ausbildung als Pfleger bietet viele Möglichkeiten.
Es werden überall viele Pfleger gebraucht.
Darum ist ihr Arbeits-Platz oft nahe.
Eine andere Ausbildung in diesem Bereich dauert nur 1 Jahr.
Diese Ausbildung nennt man:
Alten-Pflege-Helfer-Ausbildung.
Sie ist ein guter Einstieg in den Pflege-Bereich.
Und wenn Sie zum Beispiel noch nicht so gut deutsch sprechen.
Oder wenn Sie keinen Schul-Abschluss haben.
Auch danach können Sie noch die Fach-Ausbildung machen.
Die Ausbildung zum Alten-Pfleger hat zwei Teile. Ein Teil ist die Ausbildung in der Schule. Hier lernen Sie wichtige Dinge zum Thema Pflege. Das Fach-Wort dafür ist: Theorie. Und hier probieren Sie auch vieles selbst aus. Das Fach-Wort dafür ist: Praxis.
Der andere Teil ist die Ausbildung in einer Einrichtung. Zum Beispiel in einem Pflege-Heim. Hier können Sie das Wissen aus der Schule anwenden.
Immer mehr Menschen machen eine Ausbildung in der Alten-Pflege. Es ist ein Beruf mit einer sicheren Zukunft. Immer mehr alte Menschen brauchen Hilfe. In einem Pflege-Heim oder auch zu Hause. Die Voll-Zeit-Pflege in einem Heim nennt man auch: Stationäre Pflege. Die Hilfe und Pflege bei älteren Menschen zu Hause nennt man: Ambulante Pflege.
Am wichtigsten für die Ausbildung sind die Schulen. Das sind besondere Alten-Pflege-Schulen. Das Deutsche Rote Kreuz hat solche Alten-Pflege-Schulen. Hier werden Menschen zu Alten-Pflegern ausgebildet.
Möchten Sie mehr Informationen zu einer Ausbildung in der Pflege? Dann fragen Sie direkt bei den Schulen nach:
DRK-Bildungswerk Nord gGmbH Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege Warschauer Str. 34-36 10243 Berlin Tel.: 030 293480-0 Mail: info@drk-fsa.de www.drk-fsa.de
Brandenburg
Schule für Gesundheitsberufe am DRK-Krankenhaus Luckenwalde Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Altenpflegehilfe Saarstr. 1 14943 Luckenwalde Tel.: 03371 699346 Mail: gabriele.peiskerkh-luckenwalde.de www.kh-luckenwalde.de
Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken Adenauerallee 59 46399 Bocholt Tel.: 02871 21765-684 Mail: altenpflegeschule@drkborken www.DRKBorken.de
Akademie für Pflege und Gesundheit Fachseminar für Altenpflege Staatl. anerk. Fachseminar für Altenpflege, kooperatives Mitglied im DRK Anton-Bruchausen-Str. 6 48159 Münster Tel.: 0251 8995-211 Mail: infobildungsinstitut.de www.bildungsinstitut.de